Hall in Tirol, eine Stadt zum Verlieben!

Lassen Sie sich von einer der schönsten Städte Westösterreichs verzaubern. Hall, das bereits 1303 zur Stadt erhoben wurde, ist eine der besterhaltenen Altstädte Österreichs und auch einer der größten.

Die geschmackvollen Bauten der Haller Altstadt zeugen von der Vergangenheit als wohlhabende Stadt: Hall wurde im Mittelalter durch die Salzgewinnung zum bedeutendsten Wirtschaftsplatz Nordtirols. Mit Beginn des 13. Jahrhundert war die Saline der wichtigste Lebensnerv des Ortes. Die Sole wurde im Halltal gewonnen, weiter durch eine Holzleitung zum Sudhaus am Inn geleitet und dort zu Salz versotten. 

Bereits 1342 wurde ein Krankenhaus am Unteren Stadtplatz gegründet, welches heute als Kloster dient. 1447 zerstörte ein riesiges Feuer große Teile der Stadt. Der darauffolgende Wiederaufbau sorgte über Jahrzehnte für Hochkonjunktur unter vielen Ständen und Gewerben. Über 300 Gebäude wurden während der Phase des Wiederaufbaus errichtet.

Die Stadt war ein wichtiger Warenumschlagsplatz für den Handel auf dem Inn. Im 15. Jh wurden die Haller zum alleinigen Umschlagplatz für die am Wasserweg transportierten Güter des Ex- und Imports bestimmt.

Die landesfürstliche Münzstätte, die ab Mitte des 15. Jahrhunderts in Hall angesiedelt war, trug wesentlich zum weiteren wirtschaftlichen Aufschwung bei. 

Heute ist Hall eine pulsierende Kleinstadt voller Lebensfreude, in der man abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeiten und stilvolle Gastlichkeit zwischen geschichtsträchtigen Mauern erleben kann. Die liebevoll restaurierte Haller Altstadt und das Areal der Burg Hasegg mit dem Münzerturm und angeschlossenen Münzmuseum ziehen jedes Jahr Besucher aus aller Herren Länder in ihren Bann.

Beim stilvollen Haller Adventmarkt, dem Radieschenfest oder dem Bio Bergbauernfest treffen sich Stadt und Land und genießen das besondere Flair und die wunderschöne Atmosphäre. Kultur-Highlights wie das Osterfestival Tirol, Sprachsalz oder die Veranstaltungsserie Musik plus sind weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt, und seit 2004 ist Hall auch Universitätsstadt. 

Entdecken Sie die Stadt Hall mit ihren historischen Fassaden, den malerischen Gässchen, den Kirchen und Plätzen als Kulturstadt inmitten einer beeindruckenden Naturkulisse im wunderschönen Tirol.